Siggi Liersch – Mensch und Technik

MW.In der BI-Hütte, der Walldorfer Liedermacher Siggi Liersch.

Mensch und Technik
von Siggi Liersch

Hoch oben rast ein silberner Flieger auf genau ausgerechneter Bahn. Triumph zeitgemäßer Technik, wenn sein Schatten über den unberührten Schnee der Bergriesen huscht. Höher als der höchste Gipfel, über den es doch nichts Höheres mehr gibt.
Auf diese Flugbahn schaut staunend ein Wesen, das zu jeweils einem Viertel Mensch, Ratte, Hase und Fledermaus ist.

Die Technik ist geradeheraus, denkt es, aber ich bin ein bisschen krumm geraten. Mein Glück wäre vollkommen, säße ich jetzt auch oben in lichter Höhe und jagte pfeilschnell dahin. Stattdessen stehe ich hier unten und lege meine labbrigen Hasenohren an, wenn der Donnervogel über mich hinwegrauscht. Meine Rattenbarthaare richten sich wie kleine Antennen aus, wenn sich der metallene Koloss vor die Sonne schiebt. Meine Fledermausaugen sehen ihn auch nachts. Er scheint ständig in der Luft zu sein. Ach, könnte ich nur einmal über die Gipfel donnern, um auf einer langen Landebahn auszurollen, anzukommen an einem Ort, den ich ständig in meinen Träumen sehe. Ich würde auch ohne Gepäck reisen, nur weg von dieser braunen Atemnot.

Weinend setzt sich die Kreatur auf den Boden und streicht mit beiden Pfoten über ihre lederne Glatzenhaut.